Sportpsychologisches Training und Coaching

Sprinter Ziellinie

Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen." (Willson, W. T.)

Das Setzen von Zielen ist eine der wesentlichen Techniken zur Entwicklung und Steigerung der menschlichen Motivation. Menschliches Handeln ohne Ziele wäre orientierungslos. Charakteristischerweise geht es im Leistungssport um das Erreichen von Leistungszielen.

Bekanntlich gibt es keinen Menschen, der sich nicht schon einmal ein Ziel gesetzt hat. Was letztendlich darüber entschieden hat, dass das Ziel erreicht oder verfehlt wurde, hatte womöglich folgende Gründe: ...

Read More

Selbstgesprächsregulation zur Förderung der Motivation

„Dieses Umdenken begann damit, dass ich laute Selbstgespräche mit mir geführt habe. Man hat so viele verschiedene Gedanken in seinem Kopf, aber man muss lernen, sich auf das Positive zu konzentrieren. Das habe ich mir bewusst gemacht". Antwort von DSC Volleyballerin Gina Mancuso auf die Frage, was sie getan hat, um ihr Spiel zu verbessern. (Quelle: DNN 11/15).

Wenn man sich in eine Ausdauersituation (z.B. einen normalen Lauf im Rahmen der eigenen Leistungsmöglichkeiten) begibt, wird das Selbstgespräch um so intensiver, je härter man die körperliche Beanspruchung erlebt. Das heißt, der Kampf ums Durchhalten wird per Selbstgespräch geführt. Bevor man aufgibt, kippt zunächst das Selbstgespräch, und erst danach hört man auf zu laufen.

Read More

Konzentration

Der eine Reus, der war 2014 zur EM als frisch gekürter nationaler Rekordhalter über 100 Meter angereist (10,05 Sekunden), er hatte sich einiges vorgenommen, doch dann schmerzte sein Knie. "Für mich ist wichtig, dass sobald ich im Startblock bin, ich mich nicht darauf konzentrieren muss, ob irgendetwas gleich wehtut oder hält. Du musst im Vorfeld von den Gedanken her frei sein", sagt Reus. (Quelle: Süddeutsche Zeitung 21.08.15)

Von der Leere der Gedanken sprechen auch die japanischen Zen-Meister und bezeichnen dies als ein Zustand, in dem man sich mit aller Konsequenz auf den Augenblick einstellt.

Read More

Erholung und Belastung

„Ich konnte eine persönliche Bestleistung erzielen und den 2. Platz bei den Junioren-Europameisterschaften erreichen, weil ich genug Zeit hatte, mich vom Trainingslager zu erholen, das direkt vor den Meisterschaften stattgefunden hat." (Bsp. Beckmann & Elbe 2011, S. 115).

Diese Aussage einer jungen Hochspringerin unterstreicht, wie wichtig in der Wahrnehmung erfolgreicher Athleten ausreichend Erholung für die Erzielung von Spitzenleistungen ist.

Read More

Laufbahnende

„Ich muss herausfinden, ob ich weiterspielen will. Ich hasse mehr Teile meines Jobs, als ich andere mag. In den vergangenen zwei, drei Monaten habe ich irgendwie die Leidenschaft verloren. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, ich verschwende beim Tennis meine Zeit.“ (Andrea Petkovic 11/15)

Das Beenden der eigenen sportlichen Laufbahn wird als kritisches Lebensereignis angesehen, welches bewältigt werden muss. Wovon hängt es ab, ob das Karriereende zur Krise führt oder nicht?

Read More

Entspannung NEU

Für die Bewältigung jeder Anforderung gibt es ein optimales Aktivationsniveau. Je nach Schwierigkeitsgrad der gestellten Aufgabe kommt es mit Zunahme der Aktivierung bis zu einem gewissen Punkt - dem Aktivationsoptimum - zu einer Leistungssteigerung. Übersteigt die Aktivierung dieses personen- und sportartspezifische optimale Niveau, kommt es zu einem Leistungsabfall.

Welche Möglichkeiten habe ich als Sportler, um mich vor dem Wettkampf optimal zu aktivieren und nach dem Wettkampf runterzufahren?

Read More