Für Trainer

Trainer

Als Trainer ist man heutzutage Führungskraft, Elternersatz, engster Vertrauter, Organisationstalent, Motivator, Berater, Psychologe und Lehrer in Personalunion. 

Als Schlüsselvariable für eine erfolgreiche, aber auch zufrieden stellende sportliche Betätigung gilt die soziale Interaktion zwischen Trainer und Athlet. (Alfermann & Stoll 2012)

Fragen die sich Trainer häufig stellen sind...

  • Welcher Trainertyp bin ich?
  • Wo liegen meine Stärken?
  • Was schätzen meine Sportler an mir?
  • Was kann ich noch verbessern?
  • Wo will ich noch hin?

An Trainer und Trainerinnen werden seitens der Athleten, der Eltern und des Umfelds (Verein, Zuschauer, Sponsoren, etc.) hohe Erwartungen gerichtet.  Diese gehen über das bloße Training und die Leistungsentwicklung hinaus. Trainer sollen heutzutage nicht nur fachlich, sonder auch sozial unterstützend sein. Trainer werden zudem als Ursache für Unzufriedenheit genannt und für das Nachlassen der Leistung verantwortlich gemacht.

Im Coaching hat der Trainer die Möglichkeit sein persönliches Anliegen anzusprechen und gemeinsam mit dem Coach Strategien zu entwickeln und einzuüben, um noch erfolgreicher zu werden. Der Trainer erhält individuelle Lösungen für seine Schwerpunkte.

In den Seminaren für Trainer werden grundlegende Fragestellungen zu folgenden Themen theoretisch und praktisch bearbeitet:

Trainer-Athleten-Beziehung:

  • Was sind die Eckpfeiler für eine erfolgreiche Beziehung?

Führungsverhalten:

  • Welches Führungsverhalten habe ich?
  • In welchen Situationen muss ich wie führen?
  • Wo sehe ich meine Stärken und noch versteckte Ressourcen in der Führung von Athleten und Teams?

Kommunikationsverhalten:

  • Wie vermittel ich Lob und Kritik?
  • Welche Wirkung hat meine Körpersprache auf die Beziehung und Leistung zu meinen Mitmenschen?
  • Welche Unterschiede gibt es in der Kommunikation mit weiblichen und männlichen, Einzel- und Teamsportlern?
  • Wie kann ich meine Athleten / mein Team nach einem Misserfolg wieder in die Spur bringen?

Teamklima:

  • Wie gestalte ich eine beziehungs- und leistungsförderliche Atmosphäre in meiner Mannschaft und dem Trainerteam?
  • Welche Einflussmöglichkeiten besitze ich als Trainer zur Entwicklung einer Teamkultur?

Motivation:

  • Was kann ich tun, um meine Athleten zu motivieren?
  • Welche Form der Motivation ist wann richtig?
  • Wie gestalte, formuliere und setze ich Ziele?

Gesundheit und Wohlbefinden:

  • Was kann ich tun, um nicht immer an den Sport denken zu müssen? 
  • Welche Möglichkeiten gibt es, dem stressigen Traineralltag zu begegnen?
  • Wie gestalte ich meine Work-Life-Balance, um langfristig gesund und motiviert zu bleiben?

Diese und andere Themen / Fragen können im Coaching und Seminaren mit Trainern besprochen und bearbeitet werden.