Teamcoaching

Team Neu

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". (Aristoteles)

Um als Team erfolgreich sein zu können, ist neben den kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten auch die (Team-) Fähigkeit gefragt. Die Fähigkeit der Mitglieder mit anderen zusammen sozial zu agieren sowie sich und sein Können im Sinne einer Mannschaftsaufgabe optimal einzubringen.

Ein anderes wichtiges Merkmal erfolgreicher Teams ist ...

...der Zusammenhalt (Gruppenkohäsion) zwischen den Teammitgliedern. Fragen, die in diesem Zusammenhang von Interesse sind, sind u.a.:

  • Welche Ziele verfolgen wir gemeinsam als Team?
  • Wie stehen wir als Team sowohl bei Erfolgen aber auch bei Misserfolgen zueinander?
  • Können wir Konflikte im Team offen ansprechen?
  • Wird bei Fehlern zuerst nach dem Schuldigen oder nach Lösungen gesucht?
  • Wie sehr kann ich mich auf meine Teamkollegen verlassen?
  • Ziehen wir im Team alle gemeinsam an einem Strang?
  • Habe ich das Gefühl, dass ich mich im Team weiterentwickeln bzw. meine volle Leistungskraft abrufen kann?

Damit ein Team sich weiterentwickelt, müssen sowohl personale als auch soziale Fertigkeiten vermittelt und erlernt werden. Dabei sind folgende Fertigkeiten von besonderer Bedeutung, weil sie die Bewältigung von Anforderungen bei der Interaktion mit Teamkollegen in Trainings- oder Wettkampfsituationen erleichtern:

  • Soziale Wahrnehmung
  • Soziale Orientierung
  • Kommunikative Kompetenzen
  • Selbstreflexion
  • Durchsetzungsvermögen

Im Rahmen von Teamentwicklungsprozessen werden solche Kompetenzen theoretisch vermittelt und durch praktische Übungen ergänzt. Ziel ist es, dass die Teammitglieder lernen, mit stressigen und konfliktbeladenen Situationen im Trainings- und Wettkampfsituationen umzugehen. 

Wenn Sie Interesse an einem Teamworkshop haben, dann können Sie sich gerne bei mir melden. Hier geht es zu meinen Kontaktdaten.