Über mich


Als Psychologe und ehemaliger Leistungssportler habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Bevor ich Psychologie studierte, habe ich selbst lange Zeit aktiv Fußball gespielt und dabei vieles erlebt, was den Sport auszeichnet. Ich kenne das Gefühl, wenn alles funktioniert, wenn man sich stark und mutig fühlt, wenn man den nächsten Wettkampf kaum abwarten kann, um sich wieder mit anderen sportlich zu messen, es jedem beweisen zu wollen.

Ich habe aber auch erlebt, wenn man als Verlierer den Platz verlässt, wenn die Zuversicht in die eigenen Stärken schwindet, wenn man das Gefühl hat, nichts mehr auf die Reihe zu bekommen, den Glauben an sich verliert und sich mit allem beschäftigt aber nicht mit dem eigenen Spiel oder den Anweisungen des Trainers. Momente, in denen man durch die Flut an Eindrücken und Meinungen anderer erdrückt wird. In solchen Momenten denkt man ans Aufhören, daran alles hinzuschmeißen, auch wenn einem der Sport so viel gibt.

Read More


Als Psychologe unterstütze ich Menschen dabei Ihre Ziele zu erreichen, Ihre Persönlichkeit zu festigen und langfristig gesund zu bleiben.

In meiner Arbeit als Psychologe...

  • sehe ich Probleme als Impulsgeber, getreu dem Motto: „Das ganze Leben ist Problemlösen!“
  • möchte ich Klienten neue Handlungspotentiale ermöglichen, um ihnen mehr Spielraum für das eigene Tun zu bieten,
  • bin ich der Überzeugung, dass Menschen bereits Intentionen und Möglichkeiten zur Veränderung mitbringen,
  • möchte ich Klienten auf den ersten Schritte der Veränderung begleiten und
  • meine Klienten in Ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen.

Mit meinen Klienten arbeite ich immer dort, wo es für sie am besten ist. Das kann sowohl auf dem Platz, in der Halle als auch im Büro sein.

 


Rutger Nagel, Jahrgang 1983

Ausbildung:

  • 2013 - 2015 Masterstudium der Psychologie an der TU Dresden (Abschluss: M.Sc. Psychologie)
  • 2009 - 2013 Bachelorstudium der Kommunikationspsychologie an der FH Zittau / Görlitz (Abschluss: B.A. Kommunikationpsychologie)
  • 2003 - 2006 Studium der Betriebswirtwschaftslehre an der Berufsakademie in Riesa (Abschluss: Diplom-Betriebswirt)
Read More


Wenn Sie Fragen zum sportpsychologischen Coaching, Training oder den Seminaren haben, dann können Sie mich gerne unter der folgenden Telefonnummer +49 (0) 172 60 66696 erreichen oder per eMail ganz einfach über mein Kontaktformular kontaktieren.